Armstrong-Puls-Athletensprecher-250

Irina Armstrong und Marko Puls

Niko Springer, Irina Armstrong, Fabian Schmutzler und Suzan-Marie Atas siegen beim 1. DDV-Kadercup (online)
DDV-Partner Winmau/Winsport, McDart.de, Jochen´s Dartkiste und Mentalcoach Markus Koch unterstützen mit attraktiven Sachpreisen

Am vergangenen Samstag fand der 1. DDV-Kadercup (online) statt. Knapp 30 Athletinnen und Athleten aus den DDV-Bundeskadern waren bei den Herren, Damen, Junioren und Juniorinnen am Start, wobei die Jugendspieler auch bei den Erwachsenen mitspielen durften.

Die Damen-Konkurrenz (acht Teilnehmerinnen) gewann die langjährige Nationalspielerin Irina Armstrong (Nordrhein-Westfälischer Dartverband, NWDV) im Finale mit 4:0 gegen Jugendnationalspielerin Wibke Riemann (NWDV). Den gemeinsamen dritten Platz belegten WM 2019-Teilnehmerin Lena Zollikofer (Hansestadt Bremen Dartverband, HBDV) und Melanie Kunze (Niedersächsischer Dartverband, NDV).

Niko Springer

Bei den Herren (16 Teilnehmer) triumphierte Bundesligaspieler Niko Springer (Rheinland-Pfälzischer Dartverband, RPDV) im Finale mit 4:3 gegen Jugendspieler Fabian Schmutzler (Hessischer Dartverband, HDV), der im Halbfinale den DDV-Ranglistenersten Ricardo Pietreczko (Bayerischer Dartverband, BDV) bezwingen konnte. Pietreczko, WM-Dritter von 2017, belegte somit zusammen mit WM-Teilnehmer 2019 und DDV-Athletensprecher Marko Puls (Baden-Württembergischer Dartverband, BWDV) den dritten Platz.

Fabian Schmutzler

Fünf Teilnehmerinnen starteten bei den Juniorinnen. WM 2019-Bronzemedaillengewinnerin Suzan-Marie Atas (HBDV) bezwang mit 4:3 Wibke Riemann (NWDV), die bei der WDF-WM 2019 in Rumänien zusammen mit Atas im Doppel den hervorragenden 5. Platz erreicht hatte. Gemeinsame Dritte wurden Anna Becker (NWDV) und Marlene Klupsch (SHDV). Den fünften Platz belegte Angelina Schlutt (DVBB).

Suzan Atas und Wibke Riemann

Ebenfalls fünf Teilnehmer bestritten das Juniorenturnier. Fabian Schmutzler (HDV) besiegte Nils Schierbrock (NWDV) im Finale mit 4:1. Dritter wurden Ricoh Handt (NWDV) und Ron Leon Kolberg (DVBB), Mavi Nitsch (DVBB) Fünfter.

Dank der Unterstützung der DDV-Partner Winmau/Winsport (Boards und Einkaufsgutscheine), McDart.de (Einkaufsgutscheine), Jochen Weißmann/Jochen´s Dartkiste (1x Handmade Darts) und Mentalcoach Markus Koch (5x Online-Lehrgang Mentalcoaching) konnten sich die Teilnehmer am 1. DDV-Kadercup über attraktive Sachpreise freuen.

DDV-Sportdirektor Jürgen Rollmann: „Durch die Corona bedingten Absagen des 4 Nationen Turniers, der WDF-Europameisterschaft in Spanien und den BDO World Masters entfallen für unsere Kadermitglieder leider die sportlichen Zielwettkämpfe in diesem Jahr. Wir versuchen, den vielen ambitionierten Spielerinnen und Spielern im DDV trotzdem zusammen mit Bundestrainer Roland Scholten attraktive Spiel- und Trainingsformate anzubieten. In Planung ist jetzt ein zeitnahes Freundschaftsländerspiel gegen die Top-Dart-Nation Niederlande – und das dann hoffentlich nach den Lockerungen wieder von Angesicht zu Angesicht.“