10. Oktober 2020

5. Kaderlehrgang der DDV-Leistungssportabteilung seit dem Corona-Neustart / Tolle Kooperation mit Bundesligist DC Bulldogs Wolfenbüttel

In Wolfenbüttel (Niedersachsen) fand am Wochenende ein Kaderlehrgang der DDV-Leistungssportabteilung statt. Unter der sportlichen Regie von Bundestrainer Roland Scholten und Disziplintrainerin Heike Jenkins trafen sich insgesamt 24 Teilnehmer: Mitglieder der DDV-Bundeskader (Herren, Damen, Jugend) und Aktive aus der DDV-Bundesliga (Gruppe Nord).

Bei den Herren kam es zu einem Wettkampf zwischen einer Kaderauswahl gegen eine DDV-Bundesliga-Auswahl Nord – jeder spielte gegen jeden fünf Legs. Die meisten Siege holten dabei Stefan Glathe und Jens Ziegler.

Bei den Damen (acht Teilnehmerinnen) führte Heike Jenkins ein Trainingsprogramm analog der Spielformen bei WDF-Spitzenwettkämpfen (WM, EM) durch.

Spielleiter Ferdinand Jusen hatte sich viel Mühe bei der Erarbeitung eines Spielplans gemacht, der detaillierte Auswertungen (Ergebnisse, Tabellen, Averages, Darts pro Leg) ermöglicht.

Ein gemeinsames Abendessen beschloss den Lehrgang, der in toller Kooperation mit DDV-Bundesligist DC Bulldogs Wolfenbüttel in deren Spielstätte stattfand – natürlich auf Grundlage eines aktuellen und behördlich genehmigten Hygieneschutzkonzeptes.

Folgende eingeladene Spieler und Spielerinnen waren dabei:

Irina Armstrong, Anne Willkomm, Bärbel Holst, Melanie Kunze, Lena Zollikofer, Lisa Zollikofer, Stefanie Rennoch, Wibke Riemann, Benny Sensenschmidt, Jens Ziegler, Aaron Rahlfs, Nils Schierbrock, Michael Reinartz, Daniel Zygla, Roland Hol, Stefan Glathe, Yves Wawrzyniak, Rico Wengatz, Frank Bruns, Nico Schunke, Ole Holtkamp. Die kurzfristigen Absagen eingeladener Teilnehmer kompensierten dankenswerterweise Arno Merk, Eike-Rene Knape und Oliver Sahre (allesamt Bundesliga-Spieler bei Wolfenbüttel).

DDV-Sportdirektor Jürgen Rollmann:

„Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Präsident Jörg Pillasch, Vizepräsidentin Anne Lange und Ferdinand Jusen vom DC Bulldogs Wolfenbüttel, die mit ihrem Team für beste Rahmenbedingungen, gesorgt haben. Auf das vom Land Niedersachsen am Freitag im Detail vorgestellte Beherbergungsverbot haben wir reagiert und die Lehrgangs-Teilnehmer aus definierten Risikogebieten nicht, wie geplant, übernachten lassen. Nach dem Corona-Neustart konnten wir seit Juni somit den 5. Kaderlehrgang durchführen, unseren Trainern weitere Spieler zur Sichtung präsentieren und allen Athletinnen und Athleten hoffentlich gute Anregungen für die tägliche Trainingsarbeit geben.“