Dart-Trainerlehrgang in Neumünster
startet mit Teilnehmern aus sechs DDV-Landesverbänden

Am Wochenende startete in Neumünster (Schleswig-Holstein) der erste Lehrgang des Ausbildungs-Zentrums Nord zum DOSB Trainer C Breitensport, Fachrichtung Dart.
Für diese Lizenzausbildung über 120 Lerneinheiten, haben sich Teilnehmer aus sechs DDV- Landesverbänden eingeschrieben. Der Lehrgang gliedert sich in vier Präsenzmodule und wird unterstützt durch Onlineschulungen und Hausarbeiten.

Begeisterung löste die Teilnahme des ehemaligen Dartweltmeisters (WDF) und jetzigen DDV-Bundestrainers, Roland Scholten, aus, der uns bei diesem Lehrgang unterstützt. Roland fand mit seinem Fachwissen und seiner offenen und freundlichen Art sofort Zugang zu den anderen Teilnehmern.

In ersten Modul ging es hauptsächlich um sportartübergreifende Themen wie Aufsichtspflicht im Jugendbereich, den Umgang mit Sexismus, sexualisierte Gewalt, Rassismus und Antisemitismus. Auch der Umgang mit Gruppen, Didaktik und Methodik der Technikvermittlung und die Einführung in die Sportpsychologie standen auf dem Lehrplan.

Dieser Lehrgang, der unter Federführung des SHDV stattfindet, wäre ohne die Unterstützung der Ausbildungsbeauftragten vom DDV (Rainer Zimmermann), Bayern (Bernd Saller), Rheinland-Pfalz (Winfried Matheis) und Niedersachsen (Ferdinand Jusen) nicht möglich gewesen. Wir möchten uns herzlich hierfür bedanken.
Aufgrund des großen Interesses an der Ausbildung zum Trainer C, werden wir im Frühjahr 2021, wahrscheinlich in Niedersachsen, den nächsten Lehrgang anbieten.

gez. Helge Horst
Kursleiter und DOSB Referent