Rainer Zimmermann und Winfried Matheis

Bundesausschuss Bildung (BA-B) im DDV hat sich konstituiert
Vizepräsident Winfried Matheis Vorsitzender
Hauptthemen: Aus- und Fortbildung

Am 21. Juli hat der Bundesausschuss Bildung (BA-B) im DDV seine konstituierende Sitzung durchgeführt. Vorsitzender des BA-B ist DDV-Vizepräsident Winfried Matheis. Weitere Mitglieder sind Rainer Zimmermann (DDV-Ausbildungsreferent), Helge Horst (Lehrreferent DOSB-Ausbildung aus dem Schleswig-Holsteinischen Dartverband, SHDV) und DDV-Sportdirektor Jürgen Rollmann.

Laut aktuellem DDV-Strukturplan hat der BA-B folgende Aufgaben:

• Die Erarbeitung und Fortschreibung der Ausbildungsrichtlinien des DDV
  • Die Erarbeitung von Ausbildungskonzepten
  • die Festlegung der Koordination der sportwissenschaftlichen Grundlagenarbeiten und deren Einbringung in die Praxis der jeweiligen Disziplin
  • die Unterstützung der Ausbildung in den Landesverbänden;
  • Die Koordination der Aus- und Fortbildung von A- und B-Trainer
  • Die Aus- und Fortbildung der Lehrreferenten
  • Die Unterstützung der Aus- und Fortbildung der Schiedsrichter
  • Aufbau und Erhalt einer Schulungsorganisation für den systematischen Leistungsaufbau im Nachwuchsbereich
  • Umsetzung der Rahmenrichtlinien Bildung des DDV
  • Erstellung von Unterrichtsmaterial und Lehrgängen
  • Erarbeitung von Schrifttum
  • Qualitätsmanagement im Bildungswesen

Winfried Matheis: „Ich freue mich, dass nach längerem Anlauf der BA-B nun auch formell gegründet ist. Die Themen Aus- und Fortbildung gewinnen im Dartsport immer mehr an Bedeutung. Das Interesse am Erwerb von Trainerscheinen ist bundesweit groß. Wir haben jetzt ein kleines, feines Team zusammen und werden zusammen mit weiteren Vertretern aus unseren 13 Landesverbänden die nächsten Schritte angehen.“