in Neumünster absolviert

Im zweiten Teil der Trainerausbildung im Ausbildungs-Zentrum Nord in Neumünster (Schleswig-Holstein) standen zahlreiche Themen auf dem Lehrplan: Sport- und Vereinsstrukturen, Sportförderung, geschlechterspezifische Interessen, Anti-Drogenmaßnahmen im Sportverein oder Dart im Behindertenbereich.

Ausbildungsschwerpunkt für die Teilnehmer aus sechs DDV-Landesverbänden ist die Planung und Durchführung einer Trainingseinheit. Hier wurde mit Grundlagen der Technikausbildung, Grundlagentraining im Dartsport, sportartspezifischem Techniktraining und Spielformen im Techniktraining eingeleitet. Anschließend konnten die Teilnehmer auch am Board ihr Können zeigen.

Die Ausbildung zum DOSB Trainer C Breitensport, Fachrichtung Dart, umfasst 120 Lerneinheiten. Der Lehrgang gliedert sich in vier Präsenzmodule und wird unterstützt durch Onlineschulungen und Hausarbeiten.

Der dritte Teil des Trainerlehrgangs ist für Dezember terminiert. Die Prüfungen sollen im Februar 2021 stattfinden.

Lehrgangsleiter ist Helge Horst (Vize Präsident Schleswig-Holsteinischer Dart Verband, DOSB-Ausbilder).